Die Farbfunktionen in Illustrator
Farbauswahl
Eine der schwierigsten Aufgaben beim Entwickeln eines Designs ist die Auswahl der Farben. Und auch wenn es inzwischen sehr gute Werkzeuge (wie z.B. kuler) gibt, die den Profi bei dieser Arbeit unterstützen, steht man trotzdem manchmal wie der Ochs vorm Berg und kommt auf keine vernünftige Idee.
Hier kommen Günter Schuler und Christian Piskulla ins Spiel. Sie haben sich die Mühe gemacht, Farben thematisch zu sortieren (nach kunsthistorischen Gesichtspunkten, Dekaden, Stimmungen, Zielgruppen oder ganz einfach nach Farbtönen) und als „Farbwelten“ zur Verfügung zu stellen. Insgesamt sind es 936 unterschiedliche Farben in 68 Farbsets. Ausgewählt wurden sie in aufwendigen Auswertungen gedruckten Materials (Plattencover, Gemälde, Zeitschriften ...). Alle Farben haben Namen, unter denen sich auch Laien etwas vorstellen können, sodass die Kommunikation über Farben ebenfalls vereinfacht wird.
Die Farbwelten sind durch die Gruppierung eine nützliche Inspirationsquelle für den Profi. In der kreativen Blockade, oder wenn man mal von seinen ausgetretenen Pfaden wegkommen möchte. Wer das ganz besondere möchte, arbeitet dann weiter mit seinen Farbharmonie-Werkzeugen an den Kombinationen. Zu fast allen Sets gibt es noch einen manchmal mehr, manchmal weniger umfangreichen Gestaltungstipp aus der Praxis.
Die Farbwelten gibt es auch als iPad-App. Und zwar zu einem unschlagbar günstigen Preis (jedenfalls ist er das, wenn man das iPad bereits besitzt) von 4,99 EUR. Die Adaption der Buchfassung auf den Bildschirm ist gelungen, die iPad-Version ist noch ein wenig übersichtlicher als die gedruckte Version, da sich nicht soviele Farben gemeinsam ins Blickfeld drängen. Dies gilt noch mehr im Querformat - dort hat man nur jeweils einen Satz von 12 Farben vor der Nase.
Die Farben stimmen erstaunlich gut mit dem Buch überein - mir ist klar, dass man das nicht verallgemeinern kann, tendenziell dürfte es jedoch hinkommen. Selbst in der Sammlung der Weißtöne ist der Unterschied zwischen den einzelnen Farbschnipseln gut auszumachen.
Die Werkzeugkiste gegen die kreative Blockade wurde damit einmal mehr um ein nützliches Werkzeug ergänzt. Wer sich das Ganze erstmal testweise ansehen möchte, bekommt die „Farbwelten App lite“ kostenlos. Eine sinnvolle Ergänzung der App ist das „Farbwelten Handbuch“ für knapp 50 EUR. Mit diesem erhält man auch den Zugang auf die Farbdefinitionen als .ASE-Dateien zum direkten Import in die Creative Suite.
14. Januar 2011
Farben in Pantone umwandeln
Eine Reihe von CMYK-Farben können Sie mit Interaktive Farbe automatisch in Pantone-Äquivalente umwandeln. Natürlich ist das ganze abhängig vom Farbmanagement und die Software versteht mitunter auch etwas anderes unter „äquivalent“ als Sie.
Farben von Farbtönen ersetzen
In Illustrator können Sie Farbtönen nicht einfach in den Farbfeldoptionen neue Grundfarben zuweisen. Hier die Lösung mit Interaktive Farbe. In dem Film ist ein überflüssiger Schritt, das Hinzufügen der benutzen Farben - bitte ignorieren
Schwarz und Weiß in globale Farbfelder umwandeln
Beim Anwenden des Befehls „Ausgewählte Farben hinzufügen/Verwendete Farben hinzufügen“ werden ausgewählte/alle Farben des Dokuments als globale Farbfelder erzeugt (und den Objekten zugewiesen). Mit Ausnahme von schwarz und weiß - diese sind nur lokale Farbfelder. Wenn eine Umwandlung von schwarz und weiß in globale Farbfelder und eine Zuweisung auf die Objekte erforderlich ist, können Sie mit LiveColor arbeiten.
Die Erzeugung von schwarz und weiß als globale Farbfelder (QuickTime, 2,5 MB)
Ergänzung: Diese Anregung kam von „Iki“ bei Hilfdirselbst.ch. Eine einfachere Möglichkeit ist, die Farben nicht mit dem Befehl „Verwendete Farben hinzufügen“ aus der Grafik aufzunehmen, sondern mit dem Befehl „Neue Farbgruppe“. In den Optionen für die Neue Farbgruppe wählen Sie „Prozess nach Global konvertieren“.
Abbildung: So werden auch Schwarz und Weiß als globale Farbfelder erzeugt.
Mischdruckfarben simulieren
In Illustrator können Mischdruckfarben (ein nützliches Feature von InDesign) zwar durch Überdrucken simuliert werden, das ist aber nur eine mehr als halbherzige Lösung. Und sie hilft natürlich nicht beim Umwandeln eines vierfarbigen Motivs in eine duplex-ähnliche Umsetzung. Wenn Sie den aus der DTP-Steinzeit stammenden Workaround mit reinen Prozessfarben akzeptieren können, dann gibt es eine Möglichkeit mit Interaktive Farbe.
Vierfarbig in Mischdruckfarben umwandeln mit LiveColor (QuickTime, 2 MB)
Farbanzahl auf vorgegebene Palette reduzieren
Eine Grundfunktionalität von Interaktive Farbe: Reduzieren der verwendeten Farben auf frei zu bestimmende Farbfelder oder lokal definierte Farben.
So geht es (MPEG 4, 3 MB)
Nochmal etwas ähnliches, mit Pantone-Farben und Verlaufsgitter (MOV 4,8 MB)
Ein zweifarbiges Dokument umfärben
Das Problem: beim Zusammenführen eines globalen Farbfelds mit einem Farbfeld, das ein Farbton eines globalen Farbfelds ist, wird nicht der Farbton verwendet, sondern immer durch das Volltonfeld ersetzt.
Illustrator-Tipps
- Illustrator CC
- Illustrator CS6
- Illustrator CS5
- Illustrator CS4
- Illustrator CS3
- Illu-CS3-Tipps
- Video-Tipps
- Fehleranalyse
- Konstruieren
- Stylish
- Schrift & Typo
- Menübefehle d/e
- Workflow
- Scripting
- 3D und Perspektivenraster
- FreeHand-Umsteiger
- Vektorisieren
- Im- und Export
- Webdesign
- Anfänger-Tipps
- Literatur
- Illustrator-Links